Hygienebeauftragte/r in der Arztpraxis und Zahnarztpraxis

Im Rahmen der ambulanten medizinischen Versorgung gehört der größtmögliche Infektionsschutz der Patienten und Mitarbeitenden zu den Qualitätsfaktoren mit höchster Priorität. Die verantwortliche Praxisleitung muss deshalb sicherstellen, dass eine systematische Analyse und Erfassung von kritischen Hygieneprozessen und daraus abgeleiteter Präventivmaßnahmen gewährleistet sind. Die schließt die Erstellung eines umfassenden, auf die Praxis angepassten Hygieneplans einschließlich der Überprüfung der Einhaltung im Praxisalltag mit ein.

Nichtärztliche Hygienebeauftragte und andere mit Hygiene betraute Mitarbeiter/innen aus Arzt- und Zahnarztpraxen oder anderen ambulanten medizinischen Einrichtungen sowie Transportdiensten erhalten in praxisbezogener Form das für ihre Aufgaben notwendige Wissen. Neben der Vermittlung grundlegender Zusammenhänge bieten wir in unserer Weiterbildung die Möglichkeit, individuelle Fragestellungen der Teilnehmenden zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.

Inhalte

  • aktuelles Hygienerecht
  • Aufgaben von Hygienebeauftragten
  • hygienerelevante Aspekte der Mikrobiologie
  • baulich-funktionelle und betrieblich-organisatorische Voraussetzungen in der Praxis
  • Personalhygiene
  • Prävention nosokomialer Infektionen bei Diagnose und Behandlung
  • Flächenreinigung und -desinfektion
  • Grundlagen zur Aufbereitung von Medizinprodukten
  • Wäscheaufbereitung und Abfallentsorgung
  • kontagiöse Patienten und Erreger mit besonderen Eigenschaften
  • Maßnahmen in besonderen Funktionsbereichen
  • interne Schulungen

Kursaufbau und Abschluss

Dauer: 

24 Std. je 45 Min. (Blockkurs über 3 Tage)

Kurszeiten:

09.00 – 16.15 Uhr

Abschluss:

Schriftliche Prüfung und Zertifikat der Hygieneakademie Ruhr

Termine und Kosten

Datum:
02. – 04. April 2025
04. – 06. November 2025

Kursgebühr:

540,- €

Ort

Schloß Borbeck, Schlossplatz 1, 45355 Essen
Bitte beachten Sie, dass alle mit einem * Sternchen markierten Felder Pflichtangaben darstellen.
Kursgebühr: 540,- €
Arbeitgeber



Hinweis: Bitte achten Sie auf die korrekte Rechnungsanschrift. Erfragen Sie ggf. bei Ihrem Arbeitgeber, ob evtl. der Dachverband bzw. die Muttergesellschaft anzugeben ist. Nachträgliche Änderungen können gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) nach der Rechnungsstellung nicht mehr kostenfrei durchgeführt werden.
Alle vertragsrelevanten Dokumente werden grundsätzlich per E-Mail versendet.
Legen Sie bitte hier den E-Mail Verteiler fest (Mehrfachauswahl möglich).
Für evtl. kurzfristige Benachrichtigungen (z. B. bei krankheitsbedingten Änderungen) ist eine Erreichbarkeit auch an Wochenenden empfehlenswert.
Falls Ihnen ein Bildungsscheck oder Prämiengutschein für dieses Seminar vorliegt, können Sie hier eine Kopie hochladen. Das Original können Sie bei Kursbeginn aushändigen oder per Post zusenden.
Gemäß unserer AGB ist eine Förderung der Weiterbildung über Bildungsscheck oder Prämiengutschein bei der Anmeldung, spätestens jedoch bis zur Rechnungsstellung (frühestens 21 Tage vor Veranstaltungsbeginn) anzugeben. Eine Kopie der Unterlagen zur genehmigten Förderung muss dem Veranstalter zwecks Rechnungsstellung bis spätestens zum 21. Tag vor Veranstaltungsbeginn in Kopie vorliegen. Später eingehende Unterlagen können nur in Ausnahmefällen und Absprache berücksichtigt werden.

Bestätigung erforderlich!

Vielen Dank, Ihre Anmeldung wurde erfolgreich übertragen.

In Ihrem E-Mail-Postfach finden Sie eine E-Mail mit Bestätigungslink, über den Sie Ihre Anmeldung abschließen müssen. Der Erhalt dieser E-Mail kann einige Minuten dauern. Bitte schauen Sie ggf. auch in Ihrem SPAM-Ordner nach.

Herzliche Grüße aus Essen
Ihr Team der Hygieneakademie Ruhr