In allen Einrichtungen zur Pflege, medizinischen Versorgung und Betreuung von hilfebedürftigen oder kranken Menschen ergeben sich zunehmend hygienische Fragestellungen. Geeignete Antworten und Konzepte zur Infektionsprävention sind nur durch Hygienefachpersonal zu gewährleisten. In allen nicht medizinischen Einrichtungen zur Pflege und Betreuung sind Hygienebeauftragte daher unverzichtbar. Durch die Versorgung im wohnlichen Umfeld und den damit verbundenen normativen Vorgaben ergeben sich hier besondere Herausforderungen.
Die Weiterbildung ist konzipiert für (teil-)stationäre Pflegeeinrichtungen, betreute und gemeinschaftliche Wohnformen, ambulante Pflegedienste und Werkstätten für Menschen mit Behinderungen. Sie erhalten umfassendes Wissen zur Theorie und Praxis der Hygiene. Durch Kennenlernen grundlegender und gezielter Maßnahmen und Einblicke in andere Bereiche erhalten Sie die Kompetenz zur Wahrnehmung Ihrer Aufgaben als Hygienebeauftragte/r.
Die Inhalte orientieren sich an der Leitlinie „Hygienebeauftragte/r in Pflegeeinrichtungen und anderen betreuten und gemeinschaftlichen Wohnformen“ der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH).
Dauer:
Kurszeiten:
Abschluss:
Kursgebühr:
4 Kursblöcke je 5 Tage (160 Std.) und Hausarbeit (40 Std.). Der Besuch einzelner Kursblöcke oder ein Quereinstieg in den laufenden Kurs ist auf Anfrage möglich.
Hygieneakademie Ruhr
Dipl.-Biol. Andreas Clarin
Geschäftsstelle:
Heißener Str. 140
45359 Essen
Vielen Dank, Ihre Anmeldung wurde erfolgreich übertragen.
In Ihrem E-Mail-Postfach finden Sie eine E-Mail mit Bestätigungslink, über den Sie Ihre Anmeldung abschließen müssen. Der Erhalt dieser E-Mail kann einige Minuten dauern. Bitte schauen Sie ggf. auch in Ihrem SPAM-Ordner nach.
Herzliche Grüße aus Essen
Ihr Team der Hygieneakademie Ruhr